Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Mai 2012 4 24 /05 /Mai /2012 16:26



China_Peking-007--2--Kopie-2.jpg                          (Lasershow bei Nacht)

 

Über Hong Kong hier viel Worte zu verlieren wäre Zeitverschwendung.

Hong Kong besitzt trotz Rückgabe an China nach dem Ablauf der Pachtfrist durch England noch mindestens 35 Jahre einen Sonderstatus im vereinigten China. 

Wer aus China hier einresen möchte braucht genauso ein Visum wie umgekehrt der jenige, der von Hong Kong nach China einreisen möchte.


Eine gemeinsame Währung (Reizthema der EU ?!?!) ist bisher ebenfalls nicht geplant und so haben wir in Sanya unsere letzten chinesischen Yuan Renminb auf den Kopf gehauen und uns in Hong Kong mit HKD$ neu eingedeckt.

 

In unserem Reiseführer wird Hong Kong kurz, aber wie wir finden sehr bildhaft beschrieben:

die Einwohner der Schweiz (ca. 7 Mio.) werden auf der Fläche von Berlin, allerdings mit mehr Grünflächen angesiedelt. Teilweise erinnert die Landschaft aber dann wiederum mehr an die Schweizer Alpen, sehr hügelig und extrem anspornend für "Fußgänger"....

Unsere "Inselrundfahrt" (Island of Hong Kong) brachte uns zu den Sehenswürdigkeiten der "Insel", dem Peak; einer Anhöhe mit gutem Blick hinunter auf die Insel und die Küste von Kowloon (Festland).

 

China Peking 013

China Peking 016    

Nach einer kurzen Fahrt vorbei an mehreren Villen berühmter Chinesen und Ausländer(!!) erreichten wir den Sunny Bay, einen schönen Badestrand auf der "Rückseite". Aber auch hier gehört der Baugrund zu den kostbarsten Gütern und daher zählt auch hier bauen so hoch es geht, um die Flächenpreise "bezahlbar" zu erhalten. 

 

China Peking 009-Kopie-1

 

Auch in Hong Kong scheint das uns aus China bekannte Mißverhältnis zwischen Einkommen und Lebenshaltung (Auto und Wohnraum) zu bestehen. Wohnraum ist auch in Hong Kong extrem teuer. Ein klares Anzeichen von Reichtum in Hong Kong ist ein freistehendes Haus mit ausreichender Grundfläche.

 


China Peking 011-Kopie-1Zum Abschluss der Inselrundfahrt besuchten wir Aberdeen, das schwimmende Restaurant und die (noch wenigen vorhandenen) Hausboote. Dieser Anblick ist vielen bekannt aus mind. 2 James-Bond-Filmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man sich allerdings die "neue" Umgebung der Hausboote betrachtet, bleibt die Frage offen, wo lebte es sich für die Fischer besser !?!?!?!!

Ich schätze, in einem solchen Gebäudekomplex könnte unser gesamtes Dorf und die zahlreiche Familie meiner Frau komplett einziehen..... ud wir wären immer noch weit genug getrennt ....
China_Peking-012-Kopie-2.jpg #

 
Am Mittwoch gingen wir dann auf Spurensuche nach Kowloon. Nathanroad in Richtung Norden....
Shopping pur, aber man weiß halt nicht...... echt oder gut nachgebaut ???
Beeindruckend auf jeden Fall die Anzahl der Menschen, die hier unterwegs sind....
Auf dem Rückweg am Abend haben wir dann das allabendliche Laserspektakel besucht, dass von Kowloon aus gut zu beobachten ist. 
China_Peking-021-Kopie-2.jpg

China_Peking-020-Kopie-1.jpg 
Am Donnerstag stand dann SoHo auf unserem Programm.

China Peking 008 (2)  
Der Wettergott hatte es extrem gut mit uns gemeint, keine Sonne, bewölkter Himmel, gefühlte 30 Grad Celsius und eine Luffeuchtugkeit von mind. 99 %.
SoHo liegt im westl. Teil der Insel und ist durch steile Aufstige zu den sog. Mid-Levels (Gebäude und Strassen auf dem mittleren Plateau) bekannt. D.h. bergsteigen, bei diesen Bedingungen gar nicht schweißtreibend oder anstrengend, nein..... Da ist man doch froh, wenn man gefühlte 10 kg Fotoausrüstung mitschleppt.... Toll.
Besonderheit in diesem Gebiet sind die sog "Escalaiters" (Rolltreppen), die morgens von den Mid-Levels runter fahren und ab 10 am bis Mitternacht, die Bewohner und Besucher wieder hoch fahren. Da macht das doch gleich viel weniger Stress...

China Peking 009 (1)-Kopie-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

China_Peking-010--1--Kopie-2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Abschluss bildete ein Spaziergang über die Nachtmärkte in der Tempelstreet. Petra kruschtelt halt gerne.......
 
Während Petra mehr Gefallen an Shanghai fand, hat mich eher Hong Kong überzeugt. Hier meine ich ist Geschichte und Kultur zu spüren. Aber das wird jeder anders empfinden.
 
Super in Hong Kong ist auf jeden Fall die sog. Octopus-Card, mit der man alle öffentlichen Verkahrmittel und weite Teile der Supermärkte bereits bezahlen kann, ohne immer wieder zeitaufwendig Geld zu suchen. Einfache Sache, einfach genial.
 
So, dass war dann unsere lang erwartete China-Reise. Um 13 Uhr startet unser Flieger wieder in RIchtung Fankfurt, wo wir gegen 19:10 Uhr MESZ ankommen sollen.
Es war ein schöner Urlaub, nicht das klassische Erholungsprogramm, aber das haben wir ja nie. Wir sind um viele Erfahrungen reicher und das ist unsere Reisemotivation. Nicht zu letzt der Tabel 35 uf der Victoria Jenna (Yangtze-Fahrt) wird uns in Erinnerung bleiben und wir versuchen, mit den TN zumindest zeitweise Kontakt zu halten...

 
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

P
<br /> SoHo sieht spannend aus...!!!! Bin schon soooooo neugierig!!!!!<br /> <br /> <br /> Aber irgendwie auch schade, dass es jetzt vorbei ist.<br /> <br /> <br /> Ich freu' mich auf Euch und wünsch' Euch einen guten Heimflug!!!!! <br /> <br /> <br /> Ähm,... @ Renate: Man beachte das H hinter dem Absender!!!<br /> <br /> <br /> @ Petra und Jürgen: ...ein Witz für "Insider"... <br /> <br /> <br />  <br />
Antworten